Prima la Musica - dopo il Flauto

Dieses etwas abgeänderte Zitat ist stets mein Haupt-Motto, wenn ich unterrichte oder Kurse gebe!

Das zweite Motto heisst:

Wenn ich nur etwas von Flöte* verstehe, so verstehe ich auch von Flöte* nichts!
(*anstatt Flöte kann man fast alles Andere einsetzen!)

...und das dritte:

Es ist nicht das Ziel, Weltmeister im Flötenspiel zu sein, sondern vielmehr den Zuhörer vergessen zu lassen, dass er Flöte hört!
...so wie etwa der Tänzer versucht seine Beine vergessen zu machen!!

Mit grosser Freude versuche ich dem Anfänger wie dem ausgebildeten Musiker möglichst viel von meiner Erfahrung zu vermitteln - und immer wieder zu ermuntern, nicht nachzulassen im Bestreben, einem gesetzten Ideal näher zu kommen; im Bewusstsein der folgenden Leitmotive:

We teach people how to remember, we never teach them how to grow.

Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

'Talking about music is like dancing about architecture.'
Über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen.       

Steve Martin (*1945), amerik. Filmschauspieler  

Erkläre mir - und ich vergesse, zeige mir - und ich erinnere,
lass es mich tun - und ich verstehe.      

Konfuzius ca. 551 v. Chr. chinesischer Philosoph

Copyright © 2014. All Rights Reserved.